Top Content: Logo und Navigation

Seiteninhalt

HomeQFFM 2020 → WELCOME TO CHECHNYA

WELCOME TO CHECHNYA

USA 2020
Regie: David France
107 Min. | OmU
Dokumentarfilm

2017 versetzte die russische Teilrepublik Tschetschenien die LGBTQI*-Community in Schock: In koordinierten Aktionen wurden queere Menschen verfolgt, gefoltert, inhaftiert und getötet.

Der tschetschenische Präsident Ramsan Kadyrow belächelte diese Vorwürfe und wies alle Anschuldigungen zurück – denn laut ihm gibt es in Tschetschenien keine queeren Menschen.
David France hat sich diesem Thema angenommen – in seinem Dokumentarfilm Welcome to Chechnya begleitet er eine Gruppe mutiger Aktivist.innen, die sich zusammentun, um sich und Mitglieder der LGBTQI* – Community zu retten. WELCOME TO CHECHNYA gewann bei der Berlinale 2020 den Panorama Publikumspreis als Bester Dokumentarfilm.

Die Aktivist.innen inspirierten außerdem einen neuen Award: den Teddy Activist Award, der 2020 im Rahmen der Berlinale erstmals vergeben wurde und mit dem die Aktivist.innen David Isteev, Olga Baranova und Maxim Lapunov ausgezeichnet wurden. Schonungslos, aufrüttelnd und unglaublich wichtig – unser Eröffnungsfilm.

Mit Gästen:
Gennadii Bogolepov – Queeramnesty Berlin
Alla Danaewa – Munich Kyiv Queer
Kamil Safin – Munich Kyiv Queer


Wir unterstützen
International Side by Side LGBT Film Festival