Top Content: Logo und Navigation

Seiteninhalt

HomeQFFM 2020 → THE TWENTIETH CENTURY

THE TWENTIETH CENTURY

CAN 2020
Regie: Matthew Rankin
90 Min. | engl.OV
Mit: Dan Beirne, Sarianne Cormier, Catherine St-Laurent

THE TWENTIETH CENTURY ist nach Maßstäben des Queer-Cinemas der wohl queerste Film dieses Jahres. Nur ganz selten erleben wir so ein Wunderwerk der Fantasie und des abgedrehten Humors, das herausfordernd und unterhaltsam zugleich ist. Schuhfetisch, Anti-Onanie-Training und ejakulierende Kakteen sind nur ein paar der Highlights.

Wir folgen dem Aufstieg des Politikers W.L. Mackenzie King zum Premierminister Kanadas. Sein ganzes Leben wurde er auf den Posten vorbereitet und nun scheint dieser zum Greifen nah. Regisseur Matthew Rankin legt die Geschichte eines realen Lebens sehr großzügig aus, um nicht zu sagen, er erfindet sie vollkommen neu. Mit seinem Film reiht er sich ein in die Tradition des kanadischen Filmkünstlers Guy Maddin, aber auch Einflüsse der Expressionisten, Propaganda-Filme und des Low-Budget- Films sind eindeutig spürbar. Ein cineastisches Meisterwerk!