Top Content: Logo und Navigation

Seiteninhalt

HomeQFFM 2020 → IF IT WERE LOVE

IF IT WERE LOVE

Originaltitel: SI C'ÉTAIT DE L'AMOUR
FRA 2020
Regie: Patric Chiha
82 Min. | OmU
Dokumentarfilm

15 Tänzer*innen unterschiedlichster Herkunft. Sie alle sind Teil von Gisèle Viennes Tanzstück „Crowd“, das sich der Rave-Szene der 1990er Jahre widmet.

Regisseur Patric Chiha wiederum portraitiert in seinem Dokumentarfilm dieses Tanzstück – er folgt der Crew von Theater zu Theater, beobachtet ihre künstlerische Arbeit, lässt das Publikum in die Choreografien eintauchen. Immer wieder ergründet er dabei auch das Leben der Darsteller*innen und der Protagonisten. Und die sind vielfältig: auf der Bühne finden sich unter anderem ein Transjunge, ein Nazi und eine Frau, die ihre Sexualität auslebt.

Chiha hält private Gespräche zwischen den Tänzer*innen fest, bei denen die Grenzen zwischen Darsteller*innen und Protagonisten verschwimmen. Eine wunderbar sinnliche und emotionale Tanzdokumentarfilm. IF IT WERE LOVE wurde bei der Berlinale 2020 mit dem Teddy Award für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.


Filmpate