Top Content: Logo und Navigation

Seiteninhalt

HomeQFFM 2020 → SAINT MAUD

SAINT MAUD

GBR 2019
Regie: Rose Glass
84 Min. | engl.OV
Mit: Morfydd Clark, Jennifer Ehle, Lily Knight

Die junge Palliativ-Krankenschwester Maud versorgt an der britischen Küste die schwerkranke ehemalige Tänzerin Amanda.

In dem großartigen Horror-Debüt der Regisseurin und Autorin Rose Glass begleiten wir die junge Palliativ-Krankenschwester Maud (eine herausragende Performance von Morfydd Clark) auf ihrem Weg in eine immer tiefere religiöse Überzeugung. Maud versorgt an der britischen Küste die schwerkranke ehemalige Tänzerin Amanda und findet immer weniger Gefallen an deren liberalen Lebensstil. Die Geschichte spielt im Jetzt, durch die grandiose Ausstattung umgibt uns aber eine Atmosphäre wie in den wilden, dunklen 1920er Jahren.

SAINT MAUD lässt sich nicht genau einordnen, teils Psycho-Thriller, teils Horror, teils Drama. Die weibliche Regie-Perspektive in diesem von Männern dominierten Genre ist erfrischend und faszinierend. Kameraführung und Klanglandschaften erzeugen einen Gänsehaut-Sog, der einen bis zuletzt fast atemlos in Mauds Abgründe folgen lässt. Wir erwarten nach so einem unfassbaren Debüt noch Großes von Rose Glass.