Top Content: Logo und Navigation

Seiteninhalt

HomeMittelmeer Filmtage 2020 → DIE RÜCKKEHR

DIE RÜCKKEHR

Originaltitel: The Return
Kosovo | Mazedonien 2017
Regie: Kastriot Abdyli
81 Min. | OmeU
Mit: Hazir Haziri, Selman Lokaj, Delphine Depardieu

Tickets kaufen


Iliri, ein junger Albaner aus Mazedonien, sehnt sich nach einem besseren Leben fern der Perspektivlosigkeit in seinem Heimatland. Mit einem gefälschten Visum reist er illegal nach Frankreich ein und lernt dort die Französin Sabine kennen. Schon bald beschließen die beiden zu heiraten und die Hochzeit in Iliris Heimatdorf zu feiern. Eine großartige Gelegenheit für Iliri, seine Familie nach sieben Jahren Abwesenheit wiederzusehen und im Anschluss legal nach Frankreich einreisen zu können. Die Reise in die alte Heimat wird jedoch zu einer Konfrontation zweier Welten.

Ein bittersüßes Familiendrama um Sehnsüchte, Wünsche und Versprechen.

Vorfilm:
CLIRIMI (Befreiung)
Kosovo | Albanien 2015 | Regie: Burim Haliti 28 Min.

Während des Krieges werden ein Lehrer und ein Schüler mehrere Monate in einer Grundschule gefangen gehalten – bis zur endgültigen Befreiung des Landes. Ist das auch ihre Befreiung?