Top Content: Logo und Navigation

Seiteninhalt

Home → LAFITA - Lateinamerikanische Filmtage

LAFITA - Lateinamerikanische Filmtage

Festival de Cine Latinoamericano – Die Lateinamerikanischen Filmtage stellen Realitäten und Fiktionen im Film der spanisch- und portugiesischsprachigen Länder Amerikas vor.


Festival de Cine Latinoamericano

Die Lateinamerikanischen Filmtage München zeigen jedes Jahr eine knappe Woche lang Spiel-, Kurz- und Animations- sowie Dokumentarfilme aus ganz Lateinamerika. Sie stellen das hierzulande viel zu wenig bekannte Filmschaffen auf dem amerikanischen Kontinent in allen seinen Facetten vor. Die thematische und formale Vielfalt ist schier unendlich: Legenden, Alltag, Schicksale – schräg, bunt, lakonisch oder berührend, komödiantisch, dramatisch oder beobachtend erzählt. Die wichtigsten, schönsten und beeindruckendsten Filme der vergangenen Jahre aus Lateinamerika werden in Originalfassung mit Untertiteln auf der großen Leinwand in München präsentiert.

Zu den Filmen gibt es ein Begleitprogramm mit Vorträgen, Filmgesprächen und Diskussionen. Die Eröffnungen bringen gerne auch mal lateinamerikanische Musiker.innen auf die Bühne. Die Lateinamerikanischen Filmtage stehen für interkulturelle Begegnung und Austausch: sie bringen die Diaspora der Lateinamerikaner.innen mit allen anderen Münchner.innen zusammen und miteinander ins Gespräch.


Ein Tor zur Welt Lateinamerikas seit 1986

Seit 1986 werden die Lateinamerikanischen Filmtage – Festival de Cine Latinoamericano München von wechselnden Einzelpersonen und Gruppen kuratiert und veranstaltet. Den Anfang machte der Verein „Centro Cultural Latinoamericano“ mit der Festivalleiterin Siegrid Kroeber, die den Film als Mittler der politischen Umwälzungen verstand. Das politische Kino hatte in den 1980er Jahren eine große Bedeutung, in München lebten viele politische Exilant.innen aus Lateinamerika, die Filme gaben ihnen ihre Geschichte zurück. Die Militärdiktaturen und deren Folgen waren grauenhaft, ob in Chile, Argentinien oder anderswo – überall gab es Verschwundene, Tote und Folter. Mit den politischen Veränderungen der letzten Jahrzehnte wurden die großen Spielfilme, die das (Alltags-)Leben in den lateinamerikanischen Ländern künstlerisch widerspiegeln, immer wichtiger.

Die Lateinamerikanischen Filmtage haben wechselnde Schwerpunkte – mal sind es Themen wie Musik, das weibliche Auge "Cineastas Latinoamericanas – Filmkünstlerinnen" oder die Hommage an den argentinischen Schauspieler Ricardo Darin, dann liegt der Fokus wieder auf dem Filmschaffen einzelner Länder wie Mexiko oder Chile.

Von 2011 bis 2017 waren Samay Claro und Carolina Piotrowski die Kuratorinnen und Organisatorinnen der Lateinamerikanischen Filmtage, deren Leitung sie von der Produzentin für lateinamerikanische Filme, Gudula Meinzolt übernommen hatten, die ihrerseits Nachfolgerin der Chilenin Nieves Macias war.
Seit 2018 organisiert eine Gruppe rund um Sergej Gordon, Sven Pötting und Frauke Müller LAFITA.


Programm LAFITA - Lateinamerikanische Filmtage 2023
Programm LAFITA - Lateinamerikanische Filmtage 2022
Programm LAFITA - Lateinamerikanische Filmtage 2021
Programm LAFITA - Lateinamerikanische Filmtage 2019

Programm LAFITA - Lateinamerikanische Filmtage 2018

Programm Lateinamerikanische Filmtage 2017


KONTAKT / VERANSTALTER

LAFITA - Lateinamerikanische Filmtage München

Sergej Gordon, Sven Pötting