Top Content: Logo und Navigation

Seiteninhalt

Home → Griechische Filmwoche

Griechische Filmwoche

Die Griechische Filmwoche München ist die älteste kontinuierlich stattfindende griechische Kulturveranstaltung ihrer Art in Deutschland - sie findet alljährlich im November statt.


Griechische Filmwoche MüncheN

Alljährlich im November lädt die Griechische Filmwoche München zehn Tage lang in den Gasteig, um alle Facetten des filmischen Schaffens Griechenlands zu zeigen. Es laufen jeweils 15 bis 20 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme griechischer Filmemacher.innen, dazu gibt es ein Rahmenprogramm mit Vorträgen, Konzerten und literarischen Veranstaltungen. Als offizielle Gäste waren in den letzten 30 Jahren viele Regisseur.innen, Schauspieler.innen, Musiker.innen, Schriftsteller.innen oder Dichter.innen eingeladen, um mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen.

Die Griechische Filmwoche setzt jedes Jahr neue Programmschwerpunkte wie Musik im griechischen Film, "Im Auge des Betrachters" oder die Wirtschaftskrise – immer hochaktuell, aber auch den Bogen zu den Altmeister.innen des griechischen Kinos schlagend. Die meisten der gezeigten Filme sind Münchner Premieren und künstlerisch anspruchsvolle Filme von jungen Regisseur.innen spielen bei der Programmauswahl eine besondere Rolle, um so den Münchner.innen tiefe Einblicke in die sich ständig verändernde gesellschaftliche und politische Realität Griechenlands zu gewähren.

Veranstalter der Griechischen Filmwoche war bis 2017 das Griechische Filmforum München e.V. Seit 2018 öffnet Cinephile München e.V. (zunächst als Gruppe, seit 2020 als Verein organisiert) mit der Filmwoche dem Publikum eine Tür zur griechischen Seele .


Die erste Griechische Filmwoche fand 1987 statt

Das Griechische Filmforum München e.V. wurde 1982 gegründet. Vorläufer war die Filmgruppe „Skepsou – Denk nach“, die griechische Jugendliche der zweiten Generation sowie Deutsche im Griechischen Haus zusammenbrachte, um sich mit Filmkultur auseinanderzusetzen. Es herrschte eine Aufbruchstimmung wie in der alten Heimat, wo nach dem großen Wahlsieg der Sozialisten 1981 eine neue kulturelle Epoche der Freiheit begann und die Sängerin Melina Mercouri Kulturministerin wurde.

Das Griechische Filmforum zeigte den neuen griechischen Film, um ihn in München einem breiten Publikum bekannt machen – ab 1987 einmal jährlich in Form der Griechischen Filmwoche. Auf die Leinwand gehörten nun nicht mehr patriotisch gefärbte und kommerzielle Filme, sondern realitätsnahe Werke wie die von Theo Angelopoulos, Pantelis Voulgaris, Nikos Perakis oder Tonia Marketaki.

Fast gleichzeitig zu dieser historischen Entwicklung in Griechenland wurde die Filmstadt München gegründet. Das Griechische Filmforum war seit seinem Bestehen und bis 2017 Mitglied der Filmstadt München e.V. und war der erste nicht-deutsche Verein in der Filmstadt, wo er immer wieder eine sehr aktive Rolle gespielt hat.

Seit 2017 gibt es die Gruppe cinephil - Freunde des griechischen Films, die zuerst gemeinsam mit dem Griechischen Filmforum, seit 2018 in Eigenregie und seit 2020 als Verein Cinephile München e.V. die Griechische Filmwoche organisiert.


Programmarchiv Griechische Filmwoche

Programm 37. Griechische Filmwoche 2023
Programm 36. Griechische Filmwoche 2022
Programm 35. Griechische Filmwoche 2021
Programm 34. Griechische Filmwoche 2020 - Online
Programm 33. Griechische Filmwoche 2019
Programm 32. Griechische Filmwoche 2018
Programm 31. Griechische Filmwoche 2017

Programmheft 30. Griechische Filmwoche 2016
Programmheft 29. Griechische Filmwoche 2015
Programmheft 28. Griechische Filmwoche 2014
Programmheft 27. Griechische Filmwoche 2013
Programmheft 26. Griechische Filmwoche 2012
Programmheft 25. Griechische Filmwoche 2011
Programmheft 24. Griechische Filmwoche 2010
Programmheft 23. Griechische Filmwoche 2009
Programmheft 22. Griechische Filmwoche 2008


KONTAKT / VERANSTALTER

Cinephile München e.V.