Top Content: Logo und Navigation

Seiteninhalt

Home → Circolo Cento Fiori e.V. | Cento Fiori Cinema | Filmreihe Gina Lollobrigida

Circolo Cento Fiori e.V. | Cento Fiori Cinema | Filmreihe Gina Lollobrigida

Mehr als ein halbes Jahrhundert lang hat Gina Lollobrigida die italienische Filmgeschichte geprägt. Zur Erinnerung an die im November 2022 im Alter von 95 Jahren verstorbene Schauspiellegende zeigt der Circolo Cento Fiori e.V. im Dezember fünf ihrer Filme.


Filmreihe Gina Lollobrigida - Die Unvergessliche

Flyer pdf

Freitag 08.12.2023 | 19.00 Uhr
VITA DA CANI (Ein Hundeleben)

Italien 1950 | R: Mario Monicelli/Steno
D: Gina Lollobrigida, Aldo Fabrizi, Delia Scala, Tamara Lees, Marcello Mastroianni
108 Min. | OmeU
Vorfilm: STORNELLATA ROMANA
Italien 1947 | R: Pietro Francisci | 10 Min. | OmeU

Samstag 09.12 2023 | 17.00 Uhr
LA ROMANA (Die freudlose Strasse)

Italien 1954 | R: Luigi Zampa
D: Gina Lollobrigida, Daniel Gélin, Franco Fabrizi, Raymond Pellegrin, Pina Piovani
91 Min. | OmeU

Samstag 09.12 2023 | 19.00 Uhr
PANE, AMORE E FANTASIA (Brot, Liebe und Fantasie)

Italien 1953 | R: Luigi Comencini
D: Gina Lollobrigida, Vittorio De Sica, Marisa Merlini, Virgilio Riento, Tina Pica
92 Min. | OmeU


Sonntag 10.12.2023 | 15.00 Uhr
LE AVVENTURE DI PINOCCHIO (Pinocchio)

Italien 1972 | R: Luigi Comencini
D: Gina Lollobrigida, Andrea Balestri, Nino Manfredi, Franco Franchi, Ciccio Ingrassia, Vittorio De Sica
128 Min. | OmeU


Sonntag 10.12.2023 | 19.00 Uhr
LA DONNA PIÙ BELLA DEL MONDO (Die schönste Frau der Welt)

Italien 1955 | R: Robert Z. Leonard
D: Gina Lollobrigida, Vittorio Gassman, Robert Alda, Robert Alda, Anne Vernon
104 Min. | OmdU
Vorfilm: NA SERA E MAGGIO
Italien 1948 | R: Pietro Francisci | 11 Min. | OmeU


Veranstaltungsort & Tickets

Neues Rottmann
Rottmannstrase 15, 80333 München.
MVV: U1/U7 oder Tram 21: Stiglmaierplatz | U2: Theresienstraße
 

Tickets: € 9,00
Kartenverkauf online oder an der Abendkasse
www.neues-rottmann.de
Die Abendkasse ist ab 30 Minuten vor Beginn der ersten Vorstellung geöffnet
Telefonische Reservierung: 089 - 52 16 83


Veranstalter
Circolo Cento Fiori e.V.
Filmstadt München e.V.

Förderer
Kulturreferat der Landeshauptstadt München


Einführung Filmreihe Gina Lollobrigida
von Ilaria Furno


Filme

VITA DA CANI (A Dog’s life)

VITA DA CANI

Ein Streifzug durch kleine Dörfer im Italien der 1950er Jahre, in denen nur drittklassige Theatergruppen auftreten. Zu der von Komiker Nino Martoni geleiteten Truppe stoßen drei junge Mädchen, die alle nur einen einzigen Wunsch hegen: ihr armseliges Leben gegen eine bessere Zukunft einzutauschen. Dafür sind sie bereit, ein echtes Hundeleben zu führen. Doch die Träume von Vera, Margherita und Franca werden sich nicht gleichermaßen erfüllen, denn für jede von ihnen hat das Schicksal etwas anderes im Sinn. Franca opfert ihre Liebe zu Carlo um einen reichen Mann zu heiraten und fortan ein sorgloses Leben führen zu können – doch für ihr vermeintliches Glück bezahlt sie einen hohen Preis. Vera entscheidet sich gegen eine Karriere und für die Liebe. Die begabte Sängerin und Tänzerin Margherita ist die Einzige der drei, die ihren Traum verwirklichen kann und als Soubrette berühmt und umjubelt wird. Aber ist das das wirkliche Glück?
Die Schauspieler*innen, allen voran Gina Lollobrigida als Margherita, bestechen durch ihre Spielfreude und ihre realistische Darstellung und öffnen so ein „Fenster“ zum italienischen „Way of life“.

LA ROMANA (Woman of Rome)

LA ROMANA
Für die schöne, aber mittellose Adriana hofft ihre zynische und berechnende Mutter auf eine gute Partie. Alle möglichen Männer werden von Adrianas Schönheit angezogen doch keiner kann ihren Traum vom Liebesglück erfüllen. Ein ums andere Mal gerät sie an den Falschen: Gino, der ihr weismacht, sie bald heiraten zu wollen, aber schon verheiratet ist oder Mino, ein junger Antifaschist der sie zwar liebt aber schlussendlich im Gefängnis landet.
Gina Lollobrigida überzeugt und berührt in der Rolle der anfänglich gutgläubigen und naiven Adriana, die am Ende zwar desillusioniert, doch nie verzweifelt ist. Sie scheint durch ihre vielen unglücklichen Beziehungen, die zu jener Zeit als unmoralisch galten, regelrecht zu reifen und verfällt deshalb nie in eine Opferrolle. LA ROMANA liefert zudem tiefe Einblicke in das Milieu zur Zeit des Faschismus unter Benito Mussolini.


PANE, AMORE E FANTASIA (Brot, Liebe und Fantasie)

PANE, AMORE E FANTASIA
Die Volkskomödie PANE, AMORE E FANTASIA ist eines der Schlüsselwerke der Commedia all’italiana der 1950er Jahre. Mit Charme, Komik und intelligenter Ironie wird die Geschichte des Maresciallo Antonio Carotenuto erzählt, der in das fiktive, im Süden Italiens gelegene Bergdorf Sagliena versetzt wird, um die dortige Carabinieri-Station zu leiten. Anfangs schüchtern wird er sich nach und nach seiner wichtigen öffentlichen Rolle bewußt und verkörpert sie bald voller Stolz.
Er beginnt die lokalen weiblichen Schönheiten zu umschwärmen, die sich von seiner Aufmerksamkeit sehr geehrt fühlen. Das trifft insbesondere auf die sanfte Hebamme Annarella zu. Doch gleichzeitig gilt das Interesse des Maresciallo auch der jungen selbstbewussten und schlagfertigen Maria, die aufgrund ihres kühnen und stolzen Charakters von allen „La Bersagliera“ genannt wird und das genaue Gegenteil von Annarella verkörpert.
Die Rolle der Maria wird von Gina Lollobrigida verkörpert. Ihre südländische Schönheit, ihr Sexappeal, ihr überschäumendes Temperament, aber auch ihre Natürlichkeit, Naivität und volkstümliche Burschikosität machten sie zu „Gina nazionale“. Die Figur des armen Dorfmädchens, das nach allerlei Liebesintrigen ihre große Liebe erobert, ist ihr wie auf den Leib geschrieben.

LE AVVENTURE DI PINOCCHIO (Pinocchio)

LE AVVENTURE DI PINOCCHIO
Der verwitwete Schreiner Geppetto sieht zufällig ein Plakat des Puppenspielers Mangiafuoco und ist von den darauf abgebildeten Figuren so begeistert, dass er beschließt, eine Holzfigur zu schnitzen, um nicht mehr so alleine zu sein. Von seinem Nachbarn Ciliegia bekommt er ein Stück Holz geschenkt und macht sich sofort an die Arbeit. Als die Holzfigur fertig geschnitzt ist beginnt sie sich zu seiner Überraschung von selbst zu bewegen und zu sprechen. Er nennt sie Pinocchio. Im Traum erscheint ihm eine Fee (gespielt von Gina Lollobrigida), die mit Pinocchio einen Pakt schließt: Er darf vorübergehend ein Kind aus Fleisch und Blut werden, wenn er sich brav und respektvoll verhält. Gelingt ihm das nicht, würde er wieder zu einem Stück Holz werden und dies auch bleiben…
Carlo Collodis Geschichte von Pinocchio hat viele Generationen verzaubert und die Fantasie von Kindern und Erwachsenen beflügelt. Luigi Comencini gelingt es die Poesie und Spannung der literarischen Vorlage filmisch gekonnt umzusetzen.

LA DONNA PIÙ BELLA DEL MONDO (Die schönste Frau der Welt)

LA DONNA PIÙ BELLA DEL MONDO
Rom zu Beginn des 20. Jahrhunderts: die aus einem kleinen Dorf stammende Sängerin Lina Cavalieri, ein Waisenmädchen, wird von einem Maestro unterrichtet und nach anfänglichen Auftritten in kleinen Provinztheatern dank ihres Talents und ihrer Schönheit bald zum gefeierten Star auf den Opernbühnen in Europa und Amerika. Und auf dem Höhepunkt ihrer Karriere gelingt es ihr sogar das Herz eines russischen Prinzen zu erobern.
Gina Lollobrigida in der Rolle der Lina Cavalieri glänzt durch ihren Charme und ihre Lebhaftigkeit. Gekonnt setzt sie ihre Stimme sowohl beim Singen von Volksliedern „Stornelli“ und Café-Liedern „Canzonette“ als auch in Opernarien ein. Für ihre schauspielerischen und ihre gesanglichen Leistungen wurde sie 1956 mit dem begehrten italienischen Filmpreis „David di Donatello“ ausgezeichnet.


KONTAKT / VERANSTALTER

Circolo Cento Fiori e.V.

Cento Fiori Cinema