Top Content: Logo und Navigation

Seiteninhalt

Home → Cento Fiori Cinema: Primo Levi zum 100. Geburtstag / Internationaler Holocaust Gedenktag

Cento Fiori Cinema: Primo Levi zum 100. Geburtstag / Internationaler Holocaust Gedenktag

Zum 100. Geburtstag von Primo Levi 2019 und anlässlich des Internationalen Holocaust Gedenktags am 27. Januar veranstaltet Cento Fiori Cinema mit und im Literaturhaus einen Abend mit Lesung, Gespräch und Film.


Primo Levi (1919 - 1987) war Chemiker, Schriftsteller, Holocaust-Überlebender. Sein 1947 erschienener autobiografischer Roman "Se questo è un uomo" (Dt.: Ist das ein Mensch?) ist eines der eindrücklichsten literarischen Zeugnisse aus dem Konzentrationslager Auschwitz. Sein 1963 erschienener, ebenfalls autobiografischer Roman "La Tregua" (DT.: Die Atempause) erzählt vom Tag der Befreiung aus dem KZ am 27. Januar 1945 und von der Heimreise der Überlebenden nach Turin. Sie kehrten zurück ins Leben - doch die Erinnerungen an die Zeit, in der sie "keine Menschen waren" bleibt eingebrannt.


Programm 27. Januar 2019

Internationaler Holocaust Gedenktag - Primo Levi zum 100. Geburtstag

  • 17.00 Uhr Lesung und Gespräch
    Von und mit Maike Albath (Autorin, Journalistin, Literaturkritikerin), Michael Krüger (Schriftsteller, Übersetzer, Verleger) und Marco Belpoliti (Herausgeber der Primo Levi Gesamtausgabe, Universität Bergamo)
     
  • 19.00 Uhr Filmvorführung
    LA TREGUA (Die Atempause)
    IT/FR/DE/CH 1997, R: Francesco Rosi, B: Francesco Rosi, Tonino Guerra, nach dem Roman von Primo Levi
    D: John Turturro, Rade Serbedzija, Massimo Ghini.
    118 Min., OmU

Am 27. Januar 1945 befreit die Rote Armee Auschwitz und die letzten Überlebenden des von den Nationalsozialisten fluchtartig verlassenen Vernichtungslagers. Einer der Befreiten ist Primo Levi, ein junger italienischer Chemiker. Für ihn und für einige seiner Kameraden beginnt ein langer Weg zurück ins Leben, eine Monate dauernde Odyssee zu Fuß durch das vom Krieg gezeichnete Europa, zurück in seine italienische Heimat. Behutsam werden dabei die Stationen einer emotionalen und geistigen Öffnung reflektiert.
Francesco Rosis letzter, mehrfach preisgekrönter Film LA TREGUA entstand nach dem gleichnamigen autobiografischen Roman von Primo Levi, der 1987, gezeichnet von seinen Erlebnissen im Konzentrationslager, Selbstmord beging.


Eintritt
€ 15,- / € 10,- (ermäßigt)
Karten
Tel: 089 - 29193427
online unter reservix


Veranstalter
Stiftung Literaturhaus
Circolo Cento Fiori e.V. / Cento Fiori Cinema
Istituto Italiano di Cultura
Literaturhandlung


Programmarchiv
Circolo Cento Fiori e.V. / Cento Fiori Cinema


KONTAKT / VERANSTALTER

Circolo Cento Fiori e.V.

Cento Fiori Cinema