Top Content: Logo und Navigation

Seiteninhalt

HomeAfrikanische Filmtage 2020 → NAFI'S FATHER

NAFI'S FATHER

Originaltitel: BAAMUM NAFI
Senegal 2019
Regie: Mamadou Dia
107 Min. | OmeU

In einer Kleinstadt im Nordosten Senegals steht Tokara kurz davor, seine hübsche Cousine Nafi zu ehelichen. Diese freut sich ebenfalls auf die Hochzeit und den gemeinsamen Umzug nach Dakar, wo sie ein Studium beginnen möchte. Doch Nafis Vater Tierno, ein angesehener muslimischer Geistlicher, sorgt sich um seine Tochter und seine Stadt.

Sein älterer Bruder Ousmane, Nafis zukünftiger Schwiegervater, hat von seinen Reisen radikal islamistisches Gedankengut mitgebracht. Nun verteilt er Geld an Leute und gewinnt immer mehr Anhänger.innen, die ihn in seinem Bestreben, Bürgermeister zu werden, unterstützen. Unausweichlich geraten die beiden Brüder in einen erbitterten Konflikt darüber, wie der Islam in ihrer Stadt fortan praktiziert werden soll.

Mehr Infos


Mamadou Dia studierte an der Tisch School of the Arts der New York University und arbeite mehrere Jahre als Videojournalist in verschiedenen afrikanischen Ländern. Sein preisgekröntes Spielfilmdebut NAFI’S FATHER drehte er in seiner senegalesischen Heimatstadt Matam. Auf dem Locarno Film Festival 2019 erhielt er dafür, neben dem Preis für das beste Erstlingswerk, auch den Goldenen Leoparden in der Sektion Filmmakers of the Present.