Top Content: Logo und Navigation

Seiteninhalt

Home → UNDERDOX halbzeit 2023 - Michael Snow in memoriam

UNDERDOX halbzeit 2023 - Michael Snow in memoriam

Die UNDERDOX halbzeit erinnert mit einem Filmprogramm an den im Januar verstorbenen kanadischen Regisseur Michael Snow, der mit WAVELENGTH (1967) zu einem der einflussreichsten Avantgarde-Künstler des 20. Jahrhunderts und zur zentralen Figur der kanadisch-amerikanischen Kunstszene wurde. - snow is in the air -


MICHAEL SNOW (10.12.1928–05.01.2023)

Programmflyer

Michael Snow wurde mit WAVELENGTH (1967) zu einem der einflussreichsten Avantgarde-Künstler des 20. Jahrhunderts und zur zentralen Figur der kanadisch-amerikanischen Kunstszene. Während er als Maler, Fotograf, Video- und Filmkünstler bahnbrechende Werke schuf, arbeitete er nebenbei als Jazzpianist. 1961 zog er mit seiner Frau, der Künstlerin Joyce Wieland, nach New York. In der Filmmakers‘ Cinematheque (später: Anthology Film Archives) traf er auf Jonas Mekas, Peter Kubelka, Stan Brakhage, den Komponisten Steve Reich und andere.
Bei seinem Besuch der UNDERDOX halbzeit 2014 stellte Snow in vier intensiven Tagen sein Werk persönlich vor, darunter den bahnbrechenden Kamerafilm  LA RÉGION CENTRALE (1971). In Erinnerung an seinen Besuch und einen Avantgardefilm-Meister, der die Komik in den Experimentalfilm gebracht hat, präsentiert UNDERDOX mit SEATED FIGURES (1988) einen weiteren zentralen Kamerafilm Snows, sowie mit SSHTOORRTY (2005) ein Zeugnis seines luziden und funkelnden Humors. Und natürlich darf auch WAVELENGTH nicht fehlen.

Programm Donnerstag 8. Juni | 19:00 Uhr
Moderation: Dunja Bialas und Bernd Brehmer

WAVELENGTH | Grand Prix Knokke
USA / Kanada 1967 | 16mm | 45 Min. | OF
Mit Hollis Frampton, Naoto Nakagawa, Roswell Rudd, Amy Taubin, Joyce Wieland
„A summation of my nervous system, religious inklings and aestetic ideas.“ (Michael Snow)
Ein Zoom holt in einem Apartment eine Wand immer näher an das Auge des Betrachters heran. Anfangs nicht erkennbare Details werden deutlich, eine Grafik mit der Silhouette der „Walking Woman“, die Snows Markenzeichen geworden war. Und eine Fotografie von einem wellengebrochenen Meer.

SEATED FIGURES
USA 1988 | 16mm | 40 Min. | OF
„A history of roads.“ (Michael Snow)
Ein Roadmovie im wahrsten Sinne des Wortes. Eine Kamera am Heck eines Pickups filmt senkrecht die Straße. Asphalt, Schotter, Sand, Gras und Blumen fliegen vorbei, zwischen Abstraktion und Repräsentation. Unterschiedliche Fahrgeschwindigkeiten beeinflussen die Lesbarkeit des Bildmaterials. Nach und nach weicht der Asphalt der Straße einer wilden, fast Garten-Eden-haften Natur.

SSHTOORRTY
USA 2005 | 35mm | 20 Min. | OF
„The title is of course the word SHORT printed right on top of the word STORY.“ (Michael Snow)
Das Bild eines inszenierten Ereignisses, das in zwei Hälften geteilt wurde, die jeweils übereinander gelegt wurden (Ton und Bild). Ein „Gemälde“ über ein Gemälde, in dem Vorher und Nachher zu einem transparenten Jetzt werden. Ankunft und Abreise sind vereint.


Veranstaltungsort & Tickets

Filmmuseum München St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München
Kartenreservierung 089 / 23 39 64 50
Eintritt 4 € / ermäßigt 3 €


Veranstalter & Partner & Förderer

UNDERDOX - internationales filmfestival dokument & experiment
Filmstadt München e.V.
Filmmuseum München

gefördert vom Kulturreferat der LH München


KONTAKT / VERANSTALTER

UNDERDOX - internationales filmfestival dokument und experiment

Dunja Bialas, Bernd Brehmer