Top Content: Logo und Navigation

Seiteninhalt

Home → judoks 12 - 2018

judoks 12 - 2018

judoks 12 zeigt junge Dokumentarfilme die anrühren, Mut machen und unsere Wahrnehmung schärfen.


judoks 12 präsentiert im November in der Pasinger Fabrik internationale Dokumentarfilme, die den Alltag von Kindern und Jugendlichen zeigen und Einblicke in fremde Welten eröffnen. Heranwachsende haben ihre ganz eigene Perspektive, die sich auch in diesem Genre spiegelt. Im Zentrum stehen junge Dokumentarfilme, die auf das Unbekannte neugierig machen und die mediale Wahrnehmung schärfen.

Dokumentarfilme spielen im Medien-Alltag des jungen Publikums kaum eine Rolle. Wenn überhaupt tauchen sie meist in Form von Dokusoaps auf. Deshalb stellt judoks seit 2006 dieses breit gefächerte und spannende Filmgenre vor und geht in medienpädagogischen Aktionsprogrammen auch auf die halb- und pseudodokumentarischen (Fernseh)-Formate ein. Begleitet von Medienworkshops mit Dokumentarfilmprofis sind junge Leute dazu eingeladen, sich auf vielfältige Weise mit non-fiktionalen Filmen auseinanderzusetzen.


Film- und Medienwerkstatt am 21.11. von 9.00 - 16.00 Uhr

Kino: judoks-Filmprogramm
Medien-Workshops: Foto-Experimente
Bilder-Geschichten entwickeln, Dok-Animationen, judoks-Filme neu erzählen, Video-Labor
Für Kinder von 9 - 14 Jahren
Kosten: € 5,- (mit Verpflegung)


Schultournee von 27. - 29.11., 8.45 - 12.30 Uhr

judoks kommt in die Schule - Kino & Medienkompetenz-Workshops
Für Kinder der Jahrgansstufen 5 - 8
Information und Anmeldung:
Tel: 089 - 888 88 06 (Mo - Fr 10.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
judoks@kulturundspielraum.de


FILMProgramm judoks 12

  • OBON
    Deutschland 2018, R: André Hörmann, Anna "Samo" Bergmann, 15 Min.
    Akiko ist eine der letzten Überlebenden des Atombombenabwurfs auf Hiroshima. An Obon, dem buddhistischen Allerseelenfest, erinnert sich die Frau zurück. An den überstrengen Vater, der kein freundliches Wort für sie und ihre Mutter fand. Und an den Tag, als der Tod vom Himmel fiel. Die Katastrophe machte den Patriarchen zu einem anderen Menschen. „Zum ersten Mal dachte ich mir: Das ist mein Vater.“
    Ausgezeichnet mit der “Großen Klappe” als “Bester europäischer Kinder- und Jugenddokumentarfilm” 2018
     
  • CANSUS ALIAS SI-GI
    Belgien 2017, R: Frederike Migom, 16 Min.
    Für die Brüsseler Rapperin Si-G geht ein Traum in Erfüllung: Sie kann mit ihrem Mentor Omar-G einen Song aufnehmen und einen Videoclip drehen. Ihre Reime bedeuten der 13-Jährigen alles – ganz anders als die Schule, in der sie sich schwer tut. „Ich möchte meiner Familie zeigen, was in mir steckt.“
    Doch Freestyle und lockere Sprüche sind das eine, Studioaufnahmen das andere.
     
  • ZUHÖREN
    Niederlande 2017, R: Astrid Bussink, 15 Min.
    Ein Junge fühlt sich zu anderen Jungs hingezogen und weiß nicht, wie er damit umgehen soll. Ein Mädchen will nicht bei seiner Mutter wohnen, weil es den neuen Freund nicht mag.
    Am Kindertelefon ist jeder Kummer erlaubt, eine Hotline für alles, über das man sonst mit niemandem reden kann. Am allerwenigsten mit den Eltern.
    Ort
    Kinder- und Jugendkulturwerkstatt Pasinger Fabrik, August-Exter-Str. 1, S 3/4/6/8 Bahnhof Pasing/Nordausgang
    Anmeldung und Platzreservierung:
    Tel. 089 - 888 88 06 (Mo–Fr, 10–13 und 14–18 Uhr), judoks@kulturundspielraum.de
    Veranstalter
    Kultur & Spielraum e.V. – Landeshauptstadt München, Stadtjugendamt/Jugendkulturwerk - Kulturreferat/Filmstadt München e.V. in Zusammenarbeit mit der Duisburger Filmwoche – doxs! Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche

KONTAKT / VERANSTALTER

Kultur&Spielraum e.V.

Reinhard Kapfhammer

Tel 089 - 8888806