Top Content: Logo und Navigation

Seiteninhalt

Home → judoks 11 - 2017

judoks 11 - 2017

judoks 11 - "Weitersehen" Dokumentarfilme für junges Publikum, denn nichts ist spannender als die Wirklichkeit!


judoks 11 präsentiert im November in der Pasinger Fabrik internationale Dokumentarfilme, die den Alltag von Kindern und Jugendlichen zeigen und Einblicke in fremde Welten eröffnen. Heranwachsende haben ihre ganz eigene Perspektive, die sich auch in diesem Genre spiegelt. Im Zentrum stehen junge Dokumentarfilme, die auf das Unbekannte neugierig machen und die mediale Wahrnehmung schärfen.

Dokumentarfilme spielen im Medien-Alltag des jungen Publikums kaum eine Rolle. Wenn überhaupt tauchen sie meist in Form von Dokusoaps auf. Deshalb stellt judoks seit 2006 dieses breit gefächerte und spannende Filmgenre vor und geht in medienpädagogischen Aktionsprogrammen auch auf die halb- und pseudodokumentarischen (Fernseh)-Formate ein. Begleitet von Medienworkshops mit Dokumentarfilmprofis sind junge Leute dazu eingeladen, sich auf vielfältige Weise mit non-fiktionalen Filmen auseinanderzusetzen.


Programm judoks 11
 

Mittwoch, 22. November 2017 (Buß- und Bettag), Kinder- und Jugendkulturwerkstatt Pasinger Fabrik

  • 9.00 – 16.00 Uhr: Medienwerkstatt, Medien-Workshops
    Filmtrick und Bildmanipulation mit der Bluescreen, Video-Bildwelten erfinden und nachbauen, Snapchat-Effekte analog, Filmgeschichte neu erzählt

    Alter: 9 – 15 Jahre, Kosten: € 5,- (mit Verpflegung)
    Anmeldung (unbedingt erforderlich!)
     
  • 9.00 – 16.00 Uhr: Kino, judoks 11 Filmprogramm

    THEA, Norwegen 2016, 14 Min.
    Die zwölfjährige Thea leidet unter Epilepsie. Nach ihren Anfällen kann sie sich an nichts erinnern. Und doch ist das Einzige, was Thea von ihren Freundinnen unterscheidet: „Dass ich oft in der Klinik bin und jeden Tag Medikamente nehmen muss.“

    SULUKULE MON AMOUR, Türkei 2016, 6 Min.
    Wenn Gizem und Dina in ihrem Viertel in Instanbul auf den Straßen tanzen, werden sie oft von der Polizei vertrieben. Doch sie pfeifen auf die Polizisten. „Tanz ist meine Erlösung. Ich will nicht sein, wie die Anderen.“

    HALLO SALAAM, Niederlande 2016, 15 Min.
    Ein Feld von Rettungsjacken erstreckt sich vor Merlijn, 11, und Sil, 10 Jahre alt. So etwas haben die beiden noch nie gesehen. Sie sind für vier Tage auf der Insel Lesbos in einem Flüchtlingscamp und wollen etwas für die Kinder dort tun.

Donnerstag, 23. November 2017, Kinder- und Jugendkulturwerkstatt Pasinger Fabrik

  • 8.45 – 10.15 Uhr: Kino-Schulvorstellungen
    Moderiertes judoks 11 Filmprogramm und „nachgefragt“?
    Alter: ab der 5. Klasse, Kosten: € 1,- / pro SchülerIn

Dienstag 28. – Donnerstag 30.11., verschiedenen Schulen

  • 8.45 – 12.30 Uhr: Schultournee, Kino & Workshops
    Kino: Moderiertes Filmprogramm (für 3-4 Klassen ab der 5. Jahrgangsstufe)

    Medien-Workshops: Filmtricks und Bildmanipulation mit der Bluescreen, Video-Bildwelten erfinden und nachbauen, Snapchat-Effekte analog, Filmgeschichte neu erzählt (für 1 Klasse)

    Judoks kommt an die Schulen! Der Besuch ist kostenlos und kann gebucht werden unter Tel: 089 – 888 88 06, E-Mail: judoks@kulturundspielraum.de

Programmflyer judoks 11


Ort:
Kinder- und Jugendkulturwerkstatt Pasinger Fabrik, August-Exter-Str. 1, S 3/4/6/8 Bahnhof Pasing/Nordausgang

Anmeldung und Platzreservierung:
Tel. 089 - 888 88 06 (Mo–Fr, 10–13 und 14–18 Uhr),judoks@kulturundspielraum.de

Veranstalter:
Kultur & Spielraum e.V. – Landeshauptstadt München, Stadtjugendamt/Jugendkulturwerk - Kulturreferat/Filmstadt München e.V. in Zusammenarbeit mit der Duisburger Filmwoche – doxs! Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche


KONTAKT / VERANSTALTER

Kultur & Spielraum e.V.

Reinhard Kapfhammer, Gerd Grüneisl

Tel 089 - 888 88 06